in Hauptspeise

So richtig leckeres Poulet (auch bekannt als Hähnchen) könnte ich fast jeden Tag essen. Sei dies simpel mit Sriracha-Sauce mariniert oder auf dem Grill auf der Bierdose. Dieses Rezept hier hat eine nun etwas Spezielles: In der Marinade ist Backpulver. Das sorgt dafür, dass das Poulet besonders knusprig wird, beinahe schon, als ob es frittiert worden wäre. Die Hähnchen-Mini-Filets werden zudem im Ofen gebacken, ohne zusätzliches Fett, was diese Zubereitung auch entsprechend gesund macht. 

Dieses Rezept ist erneut ein ultra-einfaches: Zutaten zusammenmischen, marinieren, backen. Das Backpulver in der Trockenmarinade hilft, das Poulet extra-knusprig wird und zudem nicht fettig ist. So lassen sich die Mini-Filets beispielsweise auch als Snack essen, ein paar Dip-Saucen dazu, perfekt. Oder wie wäre es in einem Sandwich?

Übrigens: Wenn ihr anstelle der Filets einfach Hähnchen-Flügel nehmt, wird alles noch knuspriger und schmeckt sehr ähnlich, wie die bekannten frittierten Chicken Wings.

knuspriges-poulet-zutaten

knuspriges-poulet-marinieren

knuspriges-poulet-blech

knuspriges-poulet-fertig2

Zutaten

Für zwei Portionen (Snack oder mit Beilage) braucht ihr:

250 g Hähnchen (aka Poulet)

1 TL Backpulver
1 TL Pfeffer
1 TL Paprika
1 TL Salz

Rezept

Zubereitungszeit: ~
Koch-/Back-Zeit: ~

So, haltet euch fest, das Rezept ist tatsächlich so easy wie angekündigt. Also nehmt euch die Zeit, die ihr dadurch habt, und macht eine gute Beilage dazu – Kartoffeln passen da sehr gut.

1. Gebt das Backpulver, den Pfeffer, Paprika und Salz in eine Schüssel und vermischt es.

2. Legt die Poulet-Stücke einzeln in die Schüssel und bedeckt sie mit der pulvrigen Mischung und gebt sie dann auf ein Gitter. Wie auf den Bildern sichtbar habe ich das Gitter noch über einem Blech, um Krümel etc. aufzufangen.

3. Gebt alles für 15 Minuten bei 220°C in den Ofen.

4. Nehmt das Blech/Gitter aus dem Ofen, wendet das Poulet und gebt es nochmals für 10 Minuten in den Ofen.

Die Poulet-Filets sollten nun richtig schön knusprig sein – ideal also auch, um z.B. im zuckerfreien Ketchup zu tunken.

knuspriges-poulet-fertig1

 

Jetzt kommentieren

Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

  1. Hoi Bader, schade, dass es dir nicht geschmeckt hat – evtl war in diesem Fall etwas zu viel der Gewürzmischung an den Filets.

  2. Roger
    die Hähnchen Filets, haben mega gut geschmeckt…..mit einem Babecue Dip erst recht….einig die Reinigung des Backofengitters ist danach mühsam!
    ;o)

  3. Das war bei mir genauso…zu scharf und zu trocken und die Putzerei mühsam. Die Idee finde ich gut. Werde es in abgeänderten Form nochmals ausprobieren. Weniger Gewürze und auf Backpapier.

    Claudia