in Hauptspeise

Was zum Henker ist Poutine? Das haben sich eigentlich alle gefragt, denen ich von diesem Rezept erzählt habe. Und tatsächlich, bei uns ist Poutine weder bekannt noch verbreitet. Dabei ist die kanadische Spezialität etwas so Leckeres! 

Aber was Poutine nun ist? Da hilft gleich mal kurz Wikipedia:

Die Poutine (französische Aussprache [putiːn], im Quebecer Französisch: [pʊtsɪn]) ist eine in Kanada populäre Fast-Food-Spezialität. Sie besteht aus Pommes frites, Käse und darübergegossener Bratensauce.

(via Wikipedia)

So weit, so gut. Poutine ist in Kanada und unterdessen ziemlich populär und mittlerweile je nach Umgebung sogar bei McDonald’s zu haben. Wieso aber nicht mal etwas anpassen? In diesem Rezept habe ich die normalen Pommes Frites durch Süsskartoffel-Pommes ersetzt. Zudem gibt es nicht eine einfache Bratensauce, sondern eine Whisky-Sauce.

poutine-whisky-zutaten

suesskartoffelpommes-rezept

poutine-whisky-fertig

Zutaten

Für zwei Portionen Pommes:

Süsskartoffeln

500 ml Bouillon
50 ml Whisky
1 EL Speisestärke (z.B. Maizena)
1 EL Butter

100 g Ricotta

Olivenöl
Thymian
Gewürze (z.B. diese Gewürzmischung)
(oder einfach Salz und Pfeffer)

Rezept

Zubereitungszeit: ~
Koch-/Back-Zeit: ~

1. Bereitet die Süsskartoffel-Pommes vor, wie in diesem Rezept hier erklärt. WICHTIG: Würzt die Pommes nicht, die Sauce ist genug würzig.

2. Während die Pommes im Ofen sind, könnt ihr die Sauce (im Original „Gravy“ genannt, so als kleine Zusatzinformation). Gebt dafür den Whisky zusammen mit der Butter und der Speisestärke in eine Pfanne und mischt alles bei mittlerer Hitze, bis es keine Klümpchen etc. mehr hat.

3. Gebt die Bouillon und ein wenig frischen Thymian hinzu und kocht es ein Mal unter ständigem Rühren auf. Kocht die Sauce nun ein, bis sie schön cremig ist.

poutine-whisky-kaese

4. Sind die Pommes fertig, könnt ihr diese im Teller verteilen, krümelt Ricotta darüber und giesst zum Schluss die Sauce darüber.

Das wär’s auch schon, das Ergebnis ist eine schöne kleine Fast-Food-„Sauerei“, saucig, Käse, Pommes Frites… einfach köstlich!

poutine-whisky-rezept

Print this pageEmail this to someoneShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Yummly

Jetzt kommentieren

Kommentar