in Hauptspeise

Rund um die Welt (also beispielsweise auch hier in Zürich) grassiert der wunderbare Pulled-Pork-Trend. Superlecker und enorm vielseitig. Ganz so einfach ist das aber nicht zu machen, besonders nicht zu Hause, ohne Dampfkochtopf und Co. Zur Rettung kommt da das Hühnchen: Pulled Chicken ist der oft vergessene kleine Cousin von Pulled Pork. Gleiches Prinzip, anderes Fleisch.

In diesem Rezept zeige ich euch, wie ihr einfach und schnell saftiges Pulled Chicken macht. Dieses lässt sich als „Burger“ (also im Sandwich) verwendet oder beispielsweise auch mit Reis und Gemüse mischen. Schmeckt beides genial und ist sehr nahrhaft.

pulled-chicken-zutaten

pulled-chicken-pulling

pulled-chicken-fertig-sandwich

 

Zutaten

Für zwei grosse Portionen braucht ihr:

300 g Hähnchenbrust
BBQ-Sauce (z.B. diese selbstgemachte)

Als Sandwich:
2 Scheiben Brot (oder Burger-Buns)

Rezept

Zubereitungszeit: ~
Koch-/Back-Zeit: ~

In diesem Rezept zeige ich euch das Grundrezept für Pulled Chicken – was ihr am Ende damit anstellt, ist euch überlassen 😉

1. Gebt das Hähnchen in eine Pfanne und giesst Wasser hinzu, damit das Fleisch etwa doppelt so hoch bedeckt ist.

pulled-chicken-pfanne

2. Kocht das auf mittelhoher Hitze für etwa 10 Minuten, biss das Hähnchen schön weiss aussieht. Nehmt es aus der Pfanne und schneidet es an der dicksten Stelle auf. Ist es da noch Rosa, kocht es nochmal weiter (Rosa = noch nicht essbar).

3. Jetzt kommt der spassige Teil: Zerreisst das Poulet-Fleisch mit zwei Gabeln, bis lauter kleine, faserige Stückchen übrig bleiben (siehe Bild).

4. Gebt das „zerfetzte“ Hähnchen zusammen mit der BBQ-Sauce in eine Pfanne und lasst es noch für mindestens 5 Minuten kochen (länger geht auch, dann nimmt das Fleisch mehr Geschmack von er Sauce an).

5. Fertig ist das Pulled Chicken! Ich habe das einfach zwischen zwei Scheiben Brot gegessen, gibt zwar eine kleine Schweinerei, schmeckt aber unglaublich lecker!

Wenn ihr etwas Anderes ausprobieren wollt, macht euch Reise, klein-gehackte Karotten und Erbsen warm und mischt es mit dem Pulled Chicken. Sehr nahrhaft und genial lecker!

pulled-chicken-fertig-sandwich

Print this pageEmail this to someoneShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Yummly

Jetzt kommentieren

Kommentar

  1. @Melki das würde sicher gehen – gib Bescheid, wenn du das ausprobiert hast 😉